Unser Spendenkomitee und diesjährige Spende

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Strässer & Reitmeir GmbH nicht nur zur Weihnachtszeit vorrangig gemeinnützige Vereine mit einer Geldspende.Für eine erhöhte Transparenz und auch ein erweitertes Mitspracherecht während dieses Prozesses haben wir dieses Jahr ein Spendenkomitee, bestehend aus 4 Kollegen im Innen- und Außendienst gegründet. Künftig kann jeder Mitarbeiter unseres Unternehmens seine Ideen und Wünsche für die Spendenempfänger äußern.

Die Vorschläge werden vom Komitee gesammelt, besprochen und auf Seriosität geprüft, bevor schließlich darüber abgestimmt wird, welche Organisationen wir finanziell unterstützen werden. Als regional tätiges Unternehmen möchten wir auch Bedürftigen aus unserer Region eine Unterstützung zukommen lassen. Daher konzentriert sich unser Spendengebiet auf unseren Wirkungskreis München und Umland / Oberbayern. Festgelegt haben wir uns auf ein jährliches Spendenbudget von insgesamt 10.000 €.

Dieses Jahr fiel die Entscheidung auf folgende Vereine und Organisationen:

Gemeinde Berchtesgaden

Im Sommer dieses Jahrs wurden mehrere Ortschaften in Deutschland von katastrophalen Fluten heimgesucht. Da unter den betroffenen Ortschaften einige Kollegen zu Berchtesgaden einen persönlichen Bezug haben, war es uns eine Herzensangelegenheit, die Gemeinde mit einer Spende zu unterstützen.

Ambulantes Kinderhospiz München

Die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München betreut Familien mit unheilbar oder lebensbedrohlich kranken Ungeborenen, Neugeborenen, Kindern und jungen Erwachsenen in ganz Bayern. Diese Betreuung umfasst nicht nur die Sicherung der medizinischen und therapeutischen Versorgung der Patienten, sondern auch die Unterstützung von Eltern und Geschwisterkindern, als auch Hilfe mit den Behörden. Spenden für diesen Verein werden beispielsweise bei der Erfüllung von Herzenswünschen oder bei der Unterstützung von Kosten, welche von den Krankenkassen nicht gezahlt werden, genutzt.

Bahnhofsmission

Am Gleis 11 am Münchner Hauptbahnhof findet man die Bahnhofsmission. An die Mitarbeiter dort wenden sich täglich die unterschiedlichsten Menschen wie Obdachlose, Menschen mit Suchtproblemen, Flüchtlinge und Frauen, welche mit ihren Kindern vor ihren gewalttätigen Männern flüchten. Das Angebot der Bahnhofsmission beinhaltet unter anderem Beratungsgespräche mit Experten z.B. in den Bereichen Arbeits- und Wohnungssuche. Außerdem stellt die Bahnhofsmission einen Aufenthalts- und Schutzraum zur Verfügung, welcher tagsüber von allen Menschen genutzt werden kann mit Zugang zu Trinkwasser und einer Notversorgung an Kleidung und kleinen Stärkungen. Nachts wird der Aufenthaltsraum zu einem Schutzraum für Frauen und Kinder.


St. Bonifaz

Die Pfarrei St. Bonifaz im Herzen Münchens ist gerade aufgrund ihrer Lage ein bevorzugter Anlaufpunkt für Menschen in Not. Mit einer Spende unterstützt man die hier geleistete Obdachlosenarbeit. Im extra für diesen Zweck gebaute Haneberghaus der Abtei erhalten täglich bis zu 200 Obdachlose eine warme Mahlzeit und ärztliche Hilfe und können außerdem sanitäre Anlagen nutzen.

Münchner Tafel

Neben dem Engagement Ehrenamtlicher ist die Münchner Tafel ebenso auf Lebensmittel- oder Geldspenden angewiesen, um 22.000 Bedürftige wöchentlich versorgen zu können. Wir möchten einen kleinen Beitrag dazu leisten, das Fortbestehen dieses Vereins, welcher bereits seit über 25 Jahren gegen die Armut in München kämpft und wahrscheinlich jedem Bewohner unserer Stadt ein Begriff ist, zu sichern.

TSV Emmering

Die Kollegen äußerten den Wunsch, neben gemeinnützigen Organisationen zusätzlich an kleinere Vereine im Bereich Freizeitsport zu spenden. Diesen Vorschlag nahmen wir gerne an und entschieden uns für den TSV Emmering, ein Fußballverein zu welchem bei einem Kollegen ein persönlicher Bezug herrscht.


Wir wünschen an dieser Stelle allen ein frohes Fest und besinnliche und gesunde Feiertage.











WEITERE ARTIKEL