Innovation zum Anfassen: Ein Besuch bei Ecolab in Düsseldorf.

Unsere Objektleiter waren zu Besuch in Monheim im European Innovation Center der Firma Ecolab.

Unsere Objektleiter von Strässer & Reitmeir wurden von unserem Geschäftspartner Ecolab zu einer Kundenführung in ihr European Innovation Center eingeladen. Ecolab ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser, Hygiene und Infektionsprävention zum Schutz der Menschen und lebenswichtiger Ressourcen. In den Innovation Centern erhält man Einblicke in das Tätigkeitsgebiet von Ecolab, wie beispielsweise von ihrer Produktionsentwicklung bis hin zur Anwendung dieser. Das Zentrum, welches unsere Kollegen besuchen durften, hat seinen Sitz in Monheim bei Düsseldorf und ist eines von sechs Forschungszentren des Konzerns und Hauptsitz der Forschung in Europa.

So betraten unsere Objektleiter nach einem gemeinsamen Frühstück am Flughafen München am 5. Mai das Flugzeug nach Düsseldorf. Dort angekommen wurden sie bereits von zwei Mitarbeitern von Ecolab erwartet und nach Monheim zum Forschungszentrum gefahren. Nach einem Lunch in der Customer Experience Lounge mit anschließender Begrüßung, Vorstellungsrunde und kurzer Sicherheitseinweisung begann der eigentliche Teil der Kundentour.

Die Tour beinhaltete eine Führung durch Stationen unterschiedlichster Art. So waren beispielsweise ganze Küchen oder Operationsräume aufgebaut, anhand welchen gezeigt wurde, an welchen Stellen welche Arten von Verschmutzungen auftreten und wie diese am effektivsten beseitigt werden können.

In der Produkttestung wurden verschiedenste Maschinen präsentiert und anhand ihrer Effektivität und Ökonomik verglichen. Es wurde eine kleine Zeitreise unternommen und Geschirrspüler betrachtet, welche früher vergleichsweise riesig waren und Unmengen an Wasser verbrauchten.

Allgemein wurde ein großer Fokus auf den Umweltaspekt gelegt, so wurde unseren Kollegen in weiteren Stationen vor Augen geführt, wie viel Wasser beispielsweise beim Duschen verbraucht wird oder wie viel Liter Wasser für die Herstellung von einem Liter Milch benötigt wird.

Nach dieser sehr interessanten und aufschlussreichen Tour ging es für unsere Kollegen in ihr Hotel im Zentrum Düsseldorfs. Auch das restliche Abendprogramm verbrachten sie mit dem Team von Ecolab, welche zuerst zu einem gemeinsamen Abendessen einluden und dann den Tag auf der berühmten Düsseldorfer „längsten Theke der Welt“ ausklingen ließen.

Am nächsten Vormittag stand eine Schiffstour auf dem Rhein an. Bei bestem Wetter und mediterranem Flair ließ es sich hier gut entspannen. Der restliche Nachmittag stand zur freienVerfügung, was der Großteil für eine Besichtigung der Innenstadt mit ihrem historischen Stadtkern nutzte.

Die letzten Abendstunden wurden mit einem gemeinsamenAbendessen und einem erneuten Spaziergang an der malerischen Rheinpromenade gefüllt, bevor es für unsere Kollegen ins Bett und am nächsten Tag zurück nach München ging.

Wir bedanken uns herzlich bei Ecolab für die Einladung und der außergewöhnlichen Gastfreundschaft!

WEITERE ARTIKEL