CMS ´23 - Besuch der Fachmesse in Berlin

Innovativ sein und bleiben - unser Objektleiterausflug auf der CMS in Berlin war ein voller Erfolg

Vom 19.- 22. September 2023 fand die internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene, die CMS, in Berlin statt. 421 Aussteller aus 25 Ländern baten den rund 21.000 Besuchern einen umfassenden Marktüberblick über Produkte, Systeme und Verfahren der gewerblichen Reinigungstechnik. Auch Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und neueste Innovationen wurden hier abgedeckt.

Wir bei Strässer & Reitmeir legen großen Wert darauf, stets auf dem neusten Stand in unserer Branche zu sein. Deshalb entschlossen wir uns dazu, nicht nur innerhalb der Betriebsleitung, sondern auch mit unseren Objektleitern der CMS einen Besuch abzustatten.

 

Am 19. September trafen sich unsere Kollegen am Münchner Hauptbahnhof und stiegen dort in den ICE Richtung Hauptstadt. Die Ankunft erfolgte pünktlich zur Mittagszeit, sodass direkt ein typisch berlinerisches Mittagessen eingenommen wurde - Döner und Currywurst.

Nach dem Check-In im Hotel, welches nur einen Steinwurf vom Alexanderplatz entfernt war, stand der erste offizielle Programmpunkt an: Eine Bootsfahrt über die Spree durch Berlin.

Danach fand ein gemeinsames Abendessen im Kultlokal „ständige Vertretung“ statt, zu welchem unsere geschätzten Partner von Ecolab einluden. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die Gastfreundschaft!

 

Am zweiten Tag stand schließlich der Hauptprogrammpunkt unseres Ausflugs an: der Messebesuch!

Nach einem gemeinsamen Frühstück gings auf zum Messegelände. Neben der Besucherzielgruppe der Gebäudereinigung wurden auch öffentliche Auftraggeber, Hotel und Cateringunternehmen, Industrieunternehmen, das Gesundheitswesen sowie Verkehr und Transportangesprochen. Ein zielgerichtetes Vorgehen war also nötig, da es bei einer Messe von der Größe wie der der CMS schier unmöglich ist, alle Aussteller an einem Tag zu begutachten.

Unsere Kollegen teilten sich deshalb in Gruppen auf und recherchierten an den Messeständen für unser Unternehmen relevante Themen wie Reinigungsmaschinen, -geräte,-chemie, -utensilien, Nachhaltigkeit, EDV-Systeme und Arbeitssicherheit.

Nicht nur durch persönliche Gespräche an den Ständen konnten neue Informationen erlangt werden. Es wurden viele neue innovative Maschinen und Geräte präsentiert, welche begutachtet und getestet werden konnten. Ebenso wurden innovative Reinigungstechniken vorgeführt, wie z.B. eine Fensterreinigung mit neuentwickelten Osmose-Filteranlagen für einen geringeren Wasserverbrauch.

Das große Thema der Messe war auf jeden Fall die Zukunft der Robotik. Verschiedenste Hersteller aus der ganzen Welt präsentierten ihre großen und kleinen vollautomatischen Helfer der nächsten Generation. Mit Interesse informierten wir uns über Funktion, Laufdauer, Wartung, Eigenreinigung des Roboters, nötige Hilfsmittel und Personen, digitale Vorkenntnisse im Tagesgeschehen und vieles mehr.

Aufgrund der Personalengpässe unserer Branche verfolgen wir die Entwicklung dieser Hilfsmittel mit interessiertem Blick und kühlem Kopf bezüglich der praktischen Umsetzung im Reinigungsalltag. Das Handwerk Gebäudereinigung wird ein solches bleiben, jedoch bleibt auch in unserer Branche der moderne Wandel nicht aus und ergonomische sowie technische Hilfsmittel sollen den Kollegen den Arbeitsalltag optimal ergänzen.

Mit 421 kompetenten Austellern blieb hier wirklich keine Frage offen und so verließen die Kollegen abends die Messe mit jeder Menge neuerworbenen Wissens.

 

Anschließend fanden sich alle zu einem gemeinsamen Abendessen in einem türkischen Lokal zusammen. Das Aneignen neuen Wissens hörte auch hier nicht auf, so zeigten unsere türkischstämmigen Kollegen beispielsweise, wie Raki richtig getrunken und aus Kaffeesatz die Zukunft gelesen wird.

 

Mit einer abschließenden Bustour mit privatem Reiseführer wurde am nächsten und letzten Tag Berlin noch einmal genauer erkundet, bevor es zurück nach München ging.

 

In einer nachfolgenden Objektleiterbesprechung wurden die Ergebnisse der verschiedenen Gruppen der Messe geteilt und miteinander besprochen. Vieles auf der Messe Erkundete wenden wir bereits selbst an. Für große Begeisterung sorgten die ausgestellten Excentermaschinen und diverse Reinigungspads. Beim Thema Nachhaltigkeit fiel zu unserer Freude auf, dass es hier stetige Verbesserungen gibt, gerade im Bereich Verbrauchsmaterialien.

 

Mit der Zeit zu gehen und uns stetig weiterzubilden ist uns ein wichtiges Anliegen und wir freuen uns darauf, mithilfe des informativen Inputs der CMS weiterhin zu planen, zu testen und unser Unternehmen weiter mit Freude in die Zukunft zu führen.

 

WEITERE ARTIKEL